Meckern und Jammern - so kannst du damit umgehen!

Wir alle tun es von Zeit zu Zeit: Wir meckern und beschweren uns über die Dinge, die uns stören. Aber was ist wirklich der Sinn des Jammerns? Ist es nur ein Weg, um unserer Frustration Luft zu machen, oder steckt mehr dahinter?
 

Was steckt hinter dem Jammern und Meckern?

Es gibt tatsächlich mehrere Gründe, warum Menschen jammern und meckern.

  1. Jammern zur Entlastung: Ein Grund ist der Abbau von Stress und Spannungen. Wenn wir uns überfordert, gestresst oder einfach nur genervt fühlen, kann uns das Beschweren helfen, etwas von dem aufgestauten Druck abzubauen. Es kann auch eine Möglichkeit sein, unserer Frustration Luft zu machen, damit wir nicht an unseren Mitmenschen explodieren!
  2. Jammern, um in Kontakt zu kommen: Ein weiterer Grund, warum Menschen schimpfen und sich beschweren, ist, um mit anderen in Kontakt zu kommen. Wenn wir uns über dieselben Dinge beschweren, können wir uns mit anderen austauschen, die dieselben Frustrationen erleben. Dadurch fühlen wir uns weniger allein und haben das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein.
  3. Jammern aus Solidarität: Wenn wir sehen, dass jemand anderes jammert, lassen wir uns davon anstecken und fangen an, es auch zu tun. Auf diese Weise zeigen wir ihnen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind.
  4. Jammern, um Aufmerksamkeit zu erhalten: Schließlich jammern und beschweren sich Menschen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Ob sie nun Trost und Anerkennung suchen oder einfach nur gehört werden wollen, dies ist oft die Motivation hinter dem Jammern von Menschen.
Wenn du dich also das nächste Mal dabei ertappst, wie du dich über etwas beschwerst, dann frag dich, welche dieser vier Gründe zutreffen könnten.
 
 

Ist es eigentlich gut, Dampf abzulassen?

Es besteht kein Zweifel, dass es sich im Moment gut anfühlt, Dampf abzulassen. Es kann ein Weg sein, aufgestaute Frustration und Wut loszuwerden, und es kann sogar ein vorübergehendes Gefühl der Zufriedenheit vermitteln.In einigen Fällen kann es die Situation sogar verschlimmern.
 
Wenn du dich z. B. ständig über deinen Job oder deinen Chef beschwerst, führt diese Negativität wahrscheinlich nur dazu, dass du dich noch gestresster und unglücklicher fühlst. In vielen Fällen ist es vielleicht besser, andere Wege zu finden, um mit Frustration und Wut umzugehen. Du kannst dich z.B. fragen: Was kann ich jetzt tun, um aus dieser Spirale rauszukommen? Was war schon mal hilfreich?
 
 

Welche gesundheitlichen Auswirkungen gibt es?

Forschungen zeigen, dass Dampfablassen in vielen Fällen sogar dazu führt, dass sich Menschen eher reinsteigern und in eine "Problemtrance" verfallen. Es fällt ihnen dann schwer, ihre Perspektive zu ändern und wieder nach Lösungen zu suchen. Wenn wir in der Spirale feststecken, beeinträchtigt das unsere Wahrnehmung. Wir sehen nur noch das Schlechte, das Besorgniserregende und nehmen negative Dinge stärker wahr. Leider sehen wir die positiven Dinge im Leben nicht mehr und nehmen nicht mehr wahr, was trotz diesem Problemen trotzdem funktioniert.
 
 

Weniger Meckern und Jammern - wie geht das?

Wenn es dir wie den meisten Menschen geht, wirst du wahrscheinlich öfter jammern und dich beschweren, als dir lieb ist. Vielleicht ist es eine Angewohnheit, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat, oder vielleicht ist es etwas, das nur dann zum Vorschein kommt, wenn du dich gestresst oder überwältigt fühlst. In jedem Fall ist es keine attraktive Eigenschaft, und es kann schwierig sein, sich das abzugewöhnen.

 
Hier sind ein paar Dinge, die tun kannst, um mit dem Jammern und Klagen aufzuhören:
 
1) Konzentriere dich auf das Positive: Nimm dir jeden Tag etwas Zeit, um an Dinge zu denken, die dich glücklich und zufrieden gemacht haben oder für die du dankbar bist. Das wird dazu beitragen, deine negativen Gedanken auszugleichen und dir eine positivere Lebenseinstellung vermitteln.
 
2) Meide Menschen, die meckern und jammern: Wenn du Zeit mit Leuten verbringst, die sich ständig beschweren, kann dich das anstecken und dich selbst runterziehen. Umgib dich deshalb mit Menschen, die positiv und optimistisch sind.
 
3) Nimm die Dinge nicht als selbstverständlich hin: Schätze stattdessen alles, was du hast und dankbar dafür. Das wird dir helfen, die positiven Seiten der Dinge zu sehen und sie nicht als selbstverständlich anzusehen.
 
4) Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment: Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft ist nicht garantiert. Das Einzige, was du hast, ist der gegenwärtige Moment, also mach das Beste daraus. Wenn du dich auf die Gegenwart konzentrierst, wirst du dich seltener über Dinge beschweren, die bereits geschehen sind oder die in der Zukunft geschehen könnten.
 
5) Vergleichen dich nicht mit anderen. Jeder Mensch befindet sich auf seinem eigenen Lebensweg. Wenn du dich mit anderen vergleichst, wirst du dich nur schlecht fühlen und dich eher beschweren. Konzentriere dich stattdessen auf deinen eigenen Weg und freu dich darüber, wo du im Leben stehst.
 
 

Wenn es mir doch nach Meckern ist, was kann ich tun?

Wenn du dich trotzdem das Bedürfnis hat nach Meckern und Jammern, dann kannst du einiges tun, um die Situation zu verbessern.
  • Frage zunächst die andere Person, ob es okay ist, wenn du etwas jammerst und warum das gerade für dich hilfreich ist.
  • Wenn sie ja sagt, vereinbart ein Zeitlimit, wie lange das Beschweren dauern darf. Nehmt euch z.B. 5 Minuten Zeit zum Jammern und beendet es auch wirklich danach.
  • Versuche dich danach auf die positiven Aspekte der Situation zu konzentrieren und weiterzumachen.

 

Meckerer und Jammerer stoppen - geht das überhaupt?

Wenn du es mit einem Nörgler zu tun hast, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um dieses anstrengende Verhalten zu beenden. Versuche zunächst, ruhig zu bleiben und deine Wertschätzung für das, was sie sagen, zum Ausdruck zu bringen. Stell danach die Frage: Wofür kann unser Gespräch für dich hilfreich? Damit hilfst du deinem Gegenüber, sich über die Gründe klarzuwerden. Das kann helfen, die Situation zu entschärfen.
Wenn alles andere fehlschlägt, dann musst du vielleicht ein paar Grenzen aufzeigen und die Person wissen lassen, dass ihr Verhalten für dich im Moment zu viel ist. "Sorry, das zieht mich gerade runter!"
 
Wie du siehst hast einige Dinge in der Hand, wie du selbst und mit anderen gemeinsam für eine angenehme Stimmung sorgen kannst. Meckern und Jammern bringt in der Regel nicht voran, sondern lähmt und sorgt für eine schlechte Stimmung.

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