Zeitmanagement – Definition und warum es Unsinn ist!

Zeitmanagement – Definition und warum es Unsinn ist!

Zeitmanagement-Strategien sind in aller Munde. Halten sie so viel wie sie versprechen? Aus meiner Sicht nicht! Ich finde Zeitmanagement ist Unsinn! Warum ich das so sehe, erfährst du in diesem Blog-Artikel.

 

Zeitmanagement – Definitionen

In meinen Seminaren stelle ich den Teilnehmern gerne die Frage, was sie unter dem Begriff „Zeitmanagement“ verstehen. In der Regel kommen dann Aussagen wie:

  • mehr in derselben Zeit erledigen können,
  • Prioritäten setzen
  • oder Aufgaben nicht mehr aufschieben, sondern gleich angehen.

Wenn wir uns das anschauen, dann denken die meisten bei Zeitmanagement gleich an Produktivität und Effizienz. Das ist aber nur die eine Seite! Mir ist im Laufe meiner Arbeit immer mehr klargeworden, dass man Zeit überhaupt nicht managen kann.

 

Was versteht man unter Zeitmanagement?

Laut Definition ist Zeitmanagement das systematische und disziplinierte Planen der Zeit. Für diese Planung stehen uns Strategien wie beispielsweise das Eisenhower-Prinzip, die Alpen-Methode, das Pareto-Prinzip, To-do-Listen, die ABC-Analyse und viele andere zur Verfügung.

Das Ziel ist, mehr Zeit für die wichtigen Dinge im beruflichen oder privaten Bereich zu bekommen

Aber halten wir eines fest: Beim Zeitmanagement geht es vorrangig um das Planen der Zeit:

  • Was will ich tun?
  • Wann ist die beste Zeit dafür?

 

Damit sind wir schon beim Knackpunkt:

Zeit ist eine konstante Größe! Ganz egal was wir tun – die Menge an Zeit bleibt immer gleich. Sie wird nicht mehr, wenn wir die empfohlenen Strategien anwenden und nicht weniger, wenn wir keine anwenden. Deshalb können wir die Zeit auch nicht managen. Was wir aber managen und damit beeinflussen können, ist unser Verhalten!

Es liegt nämlich nicht an Strategien, Hilfsmitteln oder Tools, ob wir produktiver sind, uns besser entspannen können oder mehr Energie haben, sondern an unserem Verhalten.

Strategien, Tools und Hilfsmittel sind sicherlich hilfreich, aber auch die ausgefeilteste Aufgabenliste macht nicht produktiver, nur weil wir sie erstellt haben. Jetzt fängt es nämlich erst an!

  • Wie halte ich die Aufgabenliste am Laufen?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt, um in die Liste reinzuschauen?
  • Wir ändern uns nur Schritt für Schritt!

Vermutlich hast du schon Zeitmanagementbücher gelesen, interessante Methoden im Internet recherchiert oder warst sogar in einem Workshop und hast jede Menge richtig guter Zeitmanagement-Tools kennengelernt, die alle überzeugend wirken. Doch, wenn du genauer hinschaust, stellen du fest, dass jedes Tool immer aus mehreren Verhaltensschritten besteht.

 

Zeitmanagement besteht vor allem aus dem Entwickeln guter Gewohnheiten

Viele wollen möglichst viel gleichzeitig ändern, das ist verständlich, aber nicht zielführend. Wir müssen nämlich jedes neue Verhalten trainieren. Das ist wie im Sport, wenn wir eine neue Bewegung lernen, dann müssen wir diese immer und immer wieder üben, bis sie irgendwann automatisch funktioniert und wir nicht mehr darüber nachdenken müssen.

Du siehst, ob wir die Zeit gut nutzen, liegt an unserem Verhalten. Du brauchst keine besonderen Zeitmanagement-Strategien, sondern gute Gewohnheiten.

Das können klitzekleine Dinge sein, von denen du weißt, dass sie einen großen Unterschied für dich machen:

  • Erledige Aufgaben, die nur 2-Minuten dauern, sofort.
  • Plane jeden Tag Zeit für konzentriertes Arbeiten ein.
  • Schalte die E-Mail-Pop-up-Funktion aus.

 

Aber Achtung: Wähle immer nur eine Gewohnheit aus, die du aufbauen willst und trainiere diese so lange, bis sie automatisch funktioniert.

 

Jetzt bist du an der Reihe!

  • Welche Gewohnheit bringt dich am meisten voran?
  • Welche Gewohnheit wirst in den nächsten Wochen trainieren?

 

Autorennotiz

Marieluise Noack

Lösungsfokussiertes Coaching, praxisnahe Trainings & zielorientierte Moderation – online und im Raum Stuttgart & Heilbronn. Ich zeige dir, wie du Veränderungen erfolgreich anstößt und wirklich in die Umsetzung kommst – so dass alle davon profitieren. Organisationen entwickeln – Menschen stärken – Potenziale entfalten.

Mehr erfahren

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Was ist die Summe aus 1 und 6?

Newsletter abonnieren

Weitere Tipps, Strategien & Inspirationen in dein Postfach!

Der Newsletter informiert Sie maximal 1x pro Monat über aktuelle Beiträge & Angebote. Den Newsletter können Sie natürlich jederzeit hier abbestellen. Der Versand der Newsletter erfolgt über den Anbieter Mailchimp, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Marketing von

Das könnte dir auch gefallen